Archiv
Nicht immer sind Mieter davon begeistert, wenn der Vermieter eine umfangreiche Modernisierung der Wohnung ankündigt. Im Zweifel kann der Eigentümer sie aber zur Duldung der Maßnahmen verurteilen lassen. Doch muss ein Mieter dann sogar vorübergehend ausziehen, um die Bauarbeiten zu ermöglichen? Dazu gibt es jetzt ein interessantes Gerichtsurteil. mehr…
Gartenpflege, Hausmeister, Schädlingsbekämpfung oder auch Gebäudereinigung: Vermieter beauftragen mitunter zahlreiche Dienstleister mit Aufgaben rund um ihr Mietshaus. Die Kosten zahlen die Mieter über die Betriebskostenabrechnung. Ein Urteil zeigt, dass sie auch bei vermeintlich unvollständiger Leistung nicht einfach die Zahlung verweigern können, sondern Beweise liefern müssen. mehr…
Letztes Jahr sind die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland mit 8,3 Prozent so stark eingebrochen wie noch nie seit der Jahrtausendwende. Doch mit dem Preisverfall scheint es inzwischen erstmal vorbei zu sein: Aktuelle Zahlen belegen eine Erholung der Kaufpreise vor allem in den Großstädten und Top-Metropolen – zumindest, solange es um Neubauten geht. mehr…
Die Ampel-Koalition ist geplatzt, Deutschland steckt in einer schweren Regierungskrise. Das kann dazu führen, dass der Bundeshaushalt für 2025 nicht rechtzeitig beschlossen wird. In diesem Fall könnten Eigentümer keine Fördermittel mehr für energetische Sanierungen bekommen. Wer seine Chancen wahren möchte, sollte daher jetzt noch schnellstens einen Antrag stellen. mehr…
Wenn ein Wohnungseigentümer grob gegen seine Pflichten innerhalb der Gemeinschaft verstößt, indem er beispielsweise hartnäckig das Hausgeld nicht bezahlt, kann ihm als letzte Konsequenz das Wohnungseigentum entzogen werden. Das erfordert aber eine Abmahnung, die bestimmte Kriterien erfüllen muss. Was hier genau zu beachten ist, zeigt jetzt ein Gerichtsurteil aus Hessen. mehr…
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit eine besonders schwierige Zeit für all jene Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. Ihnen soll in Nordrhein-Westfalen alle nötige Unterstützung zukommen, weswegen das Land jetzt seine Fördermittel für diesen Zweck ein weiteres Mal deutlich aufstockt – eine wichtige Stärkung der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit. mehr…
Maßnahmen für mehr Neubau und Eigentumsbildung sind dringend notwendig – da sind sich Haus & Grund Deutschland und der Deutsche Mieterbund einig. Gemeinsam haben die beiden Verbände jetzt an die Politik appelliert, endlich tätig zu werden. Denn bislang verfehlt die Bundespolitik ihr Wohnungsbauziel. Die beiden Verbände schlagen dagegen konkrete Maßnahmen vor. mehr…
Wer einen Makler mit dem Verkauf einer Immobilie beauftragt und dann später doch nicht mehr verkaufen will, muss dem Makler unter Umständen den bis dahin entstandenen Aufwand ersetzen. Doch fallen darunter auch anteilige Bürokosten? Mit dieser Frage haben sich jüngst die Gerichte in Hessen beschäftigt und ein für Eigentümer erfreuliches Urteil gesprochen. mehr…
Das eigene Zuhause ist für Kinder ein Ort des Entdeckens und Lernens. Doch gerade in diesem vertrauten Umfeld lauern viele Gefahren. Um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, sollten die eigenen vier Wände daher kindersicher gestaltet werden – und das lässt sich bereits mit einfachen Maßnahmen umsetzen. Haus & Grund hat ein paar Tipps für Eltern zusammengestellt. mehr…
Süßes, vor allem aber Saures und sogar Knochen: Was nach den Zutaten einer gruseligen Halloweenparty klingt, entpuppte sich in Hannover als Beschreibung dessen, was ein Mieter über seine Dachrinne entsorgte. Kein Wunder, dass die Rinne Schaden nahm. Kann man als Vermieter so einem Spuk ein Ende setzen, indem man dem Mieter die Kündigung schickt? mehr…
Bauen mit Holz kommt wieder verstärkt in Mode, schließlich ist der nachwachsende Baustoff klimaschonend. Allerdings ist er ohne weitere Vorkehrungen auch brennbar, sodass beim Holzbau besonderes Augenmerk auf den Brandschutz zu legen ist. Die Herausforderung: Wie lässt sich der Holzbau einfacher und günstiger gestalten, ohne die Sicherheit zu schmälern? mehr…
Wenn eine vermietete Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird, steht dem Mieter ein Vorkaufsrecht zu, falls die Wohnung später verkauft wird. Doch was gilt, wenn der Eigentümer der Wohnung einem Familienangehörigen ein dingliches Vorkaufsrecht für die Wohnung eingeräumt hatte? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt geklärt, wer dann zum Zuge kommt. mehr…
Seit 10 Jahren gibt es ihn mittlerweile: Den NRW-Wohnkostenbericht von Haus & Grund Rheinland Westfalen. Die diesjährigen Ergebnisse liegen jetzt vor. Sie zeigen: Die Wohnkosten sind für die Menschen in NRW 2023 auf ein neues Allzeithoch geklettert. Ursache sind die stark gestiegenen Nebenkosten. Haus & Grund fordert Bund, Länder und Kommunen zum Handeln auf. mehr…
In vielen Wohnungseigentümergemeinschaften (GdWE) schlummern erhebliche Summen in Erhaltungsrücklagen – oft auf Konten, die kaum Zinsen abwerfen. Dabei bieten die gestiegenen Zinsen wieder attraktive Anlagemöglichkeiten. Verwalter sind daher gefordert, die Rücklagen sicher und gleichzeitig rentabel anzulegen. Worauf sollte man dabei achten? mehr…
Banken halten sich gerne bedeckt, was die Provision angeht, welche sie im Rahmen der Kreditgewährung von ihren Kunden kassieren. Das kann die Institute allerdings teuer zu stehen kommen, wie ein Urteil zu einem Immobilienkredit jetzt zeigt: Bei vorzeitiger Ablösung des Darlehns kann ein Kunde nämlich einen Anspruch auf anteilige Erstattung der Provision haben. mehr…
Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Deutschland seit Jahren größer als das Angebot. Das führt ebenso zu steigenden Mieten, wie die stark erhöhten Baukosten. Die Politik scheitert bisher daran, die Baukosten zu senken und das Missverhältnis von Angebot und Nachfrage durch mehr Neubau zu heilen. Das Versagen soll seit 2015 die Mietpreisbremse kaschieren – Ende nicht in Sicht. mehr…
Indian Summer in NRW: Leuchtend bunte Blätter zieren derzeit Städte und Landschaften. Sobald sie herabfallen, können sie allerdings für Fußgänger gefährlich werden – besonders, wenn es regnet. Daher muss das Laub weg. Wer dafür sorgen muss? Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert zum richtigen Umgang mit Herbstlaub in Mietverhältnis und Wohnungseigentum. mehr…
Nach dem Abschluss eines Kaufvertrags über eine Immobilie wird eine Auflassungsvormerkung ins Grundbuch eingetragen – daraufhin kann dann die finanzierende Bank den Kredit auszahlen und der Käufer den Kaufpreis entrichten, so dass die Immobilie den Eigentümer wechselt. Doch was ist, wenn die Vormerkung nicht fristgerecht eingetragen werden kann? mehr…
Die Menschen in NRW leben immer zahlreicher in kleinen Haushalten mit nur einer oder zwei Personen. Dadurch ist die Zahl der benötigten Wohnungen in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen. Es gibt bei dieser Entwicklung sehr große Unterschiede zwischen Stadt und Land, aber auch zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen. Das zeigt jetzt eine neue Zensus-Auswertung. mehr…
Einem gehbehinderten Mieter kann der Vermieter den Bau einer Rollstuhlrampe nicht verweigern. Wer es dennoch versucht, kann die Sache zwar um Jahre verzögern, weil der Mieter sein Recht dann erstmal einklagen muss. Doch ein Urteil aus Berlin zeigt, dass das keine gute Idee ist: Wer sich beharrlich weigert, diskriminiert den Mieter, was teure Folgen haben kann. mehr…